Booklet Umbalfälle

Titel: "Wasserschaupfad Umbalfälle" - Prägraten am Großvenediger, Umbaltal.

Wie kaum in einem anderen Tal des Nationalparks Hohe Tauern kann im Umbaltal die landschaftsformende Wirkung des Wassers beobachtet werden. Das Umbaltal ist das Quelltal der Isel, unter Kennern eines der schönsten Täler in den Tauern, die über mehrere Stufen herabbrausenden Umbalfälle muss man gesehen haben. Naturkundlicher Führer Nr. 6. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Innsbruck, Juli 2012

Der Österreichische Alpenverein legt im Rahmen des Gesamtkonzepts zur Erneuerung der Erlebnis- und Informationseinrichtungen an den Umbalfällen den Naturkundlichen Führer Wasserschaupfad Umbalfälle in der Nationalparkreihe Hohe Tauern auf. Dr. Wolfgang Retter, spiritus rector des Wasserschaupfads und zahlreiche andere Autoren haben die neuesten Informationen zur Isel - dem Herzfluss Osttirols - den Umbalfällen und zu verschiedenen Themen rund ums Umbaltal kompakt und spannend aufbereitet. Die Palette reicht von der Welt der Gletscher, dem Klimawandel, der Landwirtschaft, der Tier- und Pflanzenwelt bis zur hin zum Wirken des Alpenvereins sowie den Hütten- und Gipfelzielen in der Region.