Booklet Skitour

Skitouren liegen im Trend. Berge im Winter bieten große Chancen für Gesundheit, Gemeinschaft und Erlebnis, konfrontieren uns aber auch mit der Gefahr von Lawinen. Basiswissen für Einsteiger und wertvolles Know-how für Fortgeschrittene werden in dieser Lehrschrift des Alpenvereins vermittelt. Zu zeigen, wie man diesen Sport risikobewusst und freudvoll ausüben kann und das in der praktischen Ausbildung Gelernte zu vertiefen, bilden die Grundintentionen dieses Booklets.

Info: 6. Auflage 2020, 196 Seiten

Mehr zum Thema Skitour auf unserer Website

Diese 6. Auflage wurde auf mattem, klimaneutral produziertem Papier gedruckt. Zudem wurde das Layout einem Relaunch unterzogen: es erscheint in neuem, frischem Design. Inhaltlich wurde die Publikation auch überarbeitet, zum Großteil neu bebildert und weiter mit QR-Codes versehen, die direkt zu den entsprechenden Lehrvideos führen. Auch Lehrmeinung und Zahlen zur Unfallstatistik wurden auf den letzten Stand gebracht. Alles in allem ist und bleibt das Booklet Skitouren auch sechs Jahre nach seiner Erstauflage mit der Entscheidungsstrategie Stop or Go, den dazugehörigen Standardmaßnahmen und dem neuen Kapitel Schneekunde sowie dem präzisen Leitfaden im Lawinennotfall das Standardwerk des Alpenvereins zum Thema Skitouren - sowohl für Mitglieder wie auch für Multiplikator*innen.