Berg Heil! Alpenverein 1918-45

Das Buch zur Geschichte des Alpenvereins zwischen dem Ende des Ersten und des Zweiten Weltkriegs. Die Alpenvereinsmitglieder-Ausgabe zeigt auf mehr als 600 Seiten auch zahlreiche Abbildungen aus den Archiven der Alpenvereinsmuseen.

Das Buch geht auf die bereits vor 25 Jahren vielfach erhobene Forderung zurück, die belastete Geschichte des Alpenvereins zu bearbeiten. Belastet vor allem durch den Antisemitismus im Verein, der 1924 zum Ausschluss der Sektion Donauland führte, durch die Stellung zum Nationalsozialismus ab 1933 und die organisatorische Einbindung in Staat und Partei von 1938 bis 1945. Die drei Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol haben sich im Herbst 2008 entschlossen, diese Zeit von einem Autorenteam erforschen zu lassen. Ein wissenschaftlicher Beirat nahm wesentlichen Einfluss auf die Richtung der Arbeit. Innerhalb von drei Jahren haben die Autorinnen und Autoren mit dem Projektteam, begleitet vom Beirat und mit dem Rückhalt der Vereinsleitungen ausgestattet, das nun vorliegende Buch erstellt, das eine Reihe von neuen Forschungsergebnissen bietet und durch die reiche Bebilderung aus den Sammlungen der Alpenvereine weitere Einblicke in deren kulturelle Bedeutung gibt. Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein, Alpenverein Südtirol (Hg.), Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 19181945. Böhlau Verlag Köln / Weimar / Wien 2011. Ca. 620 Seiten mit 500 großteils farbigen Abbildungen.