Alpingeschichte Vent

Im Bergsteigerdorf Vent im Ötztal hat vieles begonnen: Im Widum des Kurators Franz Senns trafen sich jene Männer, von denen die Gründung des Deutschen Alpenvereins ausging. Initiativen zum Bau von alpinen Wegen und Schutzhütten (Hochjoch-Hospiz, Martin-Buch-Hütte, Ramolhaus, Breslauer Hütte, Vernagthütte, Brandenburger Haus, Schöne Aussicht und Similaunhütte) machten das kleine Vent bald zum Bergsteigerdorf im klassischen Sinne. Bis heute ist es das so geblieben und konnte sich mit dem Ruhegebiet und als Teil des Naturparks Ötztaler Alpen seinen sanften Zugang zum Bergsteigen bewahren.

Bergsteigerdörfer sind vorbildhaft im nachhaltigen Alpintourismus. Sie garantieren ein hochwertiges Angebot für Bergsteiger und Bergwanderer, weisen eine exzellente Landschafts- und Umweltqualität auf und engagieren sich für die Bewahrung der örtlichen Kultur- und Naturwerte. Bergsteigerdörfer setzen auf Eigenverantwortung, Fähigkeit und Souveränität sowie umweltkundiges und verantwortungsvolles Verhalten ihrer Gäste am Berg. Mehr zum Bergsteigerdorf Vent.